Wenn ihr mehr von ihr lernen wollt, abonniert Biancas YouTube-Kanal (Glocke drücken nicht vergessen!) und lasst euch in Biancas Newsletter-Verteiler eintragen.

Nun wollte ich mal wieder von mir hören lassen…

Die Corona-Krise hat uns fest im Griff und wie es weiter geht, weiß niemand. Schon seit 6 Wochen dürfen wir nicht mehr tanzen. Wer vermisst es so wie ich????

Um mich etwas zu trösten höre ich im Moment viel Musik und schaue mir Salsa-Videos auf YouTube an.

Die Tanz-Pause möchte ich nutzen, um etwas an eurer Musikalität zu arbeiten. Viele Figuren und Styling stehen meist zu sehr im Vordergrund. Dabei kommt das „Musik hören“ meist viel zu kurz. Salsa ist eine sehr komplexe Musik, viele haben große Probleme den Rhythmus zu finden, ihn zu halten oder sich allgemein in der Musik richtig zu orientieren. Dabei möchte ich euch in der nächsten Zeit etwas helfen.

Hier ist mein erstes Musik-Beispiel:

  • Alle wichtigen Instrumente der Salsa werden hintereinander vorgestellt, sie werden vorher angesagt
  • die Musik baut sich auf, es kommt immer ein neuer Part dazu
  • es wird mitgezählt, ihr könnt euch also gut in den versch. Rhythmen orientieren
  • zuerst hört man nur die reinen Rhythmus-Instrumente, erst ab 34 Sekunden kommt die Gitarre dazu und eine Melodie kommt ins Spiel
  • ab Minute 1.24 setzt das Piano ein
  • Gitarre und Piano sind die beiden Instrumente, an denen man sich in der Musik am besten orientieren kann, da sie ihre Melodie meist sehr gleichmäßig wiederholen und so immer einen 8er (1,2,3,4 – 5,6,7,8) gut kennzeichnen
  • am wichtigsten ist es, die 1 sicher zu hören, d.h. Wo beginnt der Takt?

In den nächsten Wochen werden weitere Musik-Beispiele mit Erklärung dazu folgen. Ich freue mich sehr über alle, die sich dafür interessieren und mehr über Salsa wissen wollen! Solltet ihr also Fragen haben, schreibt mir gerne!

Liebe Salsa-Grüße & bleibt gesund!

Bianca :D

Weitere Beiträge aus der Reihe Salsa-Musicality:

  1. Salsa-Musicality – Salsamusik hören!
  2. Salsa-Musicality – Wie ist Salsamusik aufgebaut?
  3. Salsa-Musicality – Wo ist beim Salsa die Eins?
  4. Salsa Musicality – die 2/3-Clave
  5. Salsa Musicality – die 3/2-Clave