Häufige Fragen zu den Fotos und Antworten darauf:

Kann ich ein Foto für mich bekommen?

Zu privaten Zwecken gern! Schreib mir einfach eine Mail, mit den Namen / Nummern der Fotos und auch aus welcher Serie sie sind.

Ich gebe jedem aber nur seine Fotos – Photostalking unterstütze ich nicht. Du solltest also glaubhaft machen, dass Du auf den Fotos, die haben möchtest, auch selbst abgebildet bist.

Darf ich ein Foto für mich verwenden?

Ja, ich erlaube die private Nutzung meiner Fotos. Abzüge machen, Freunden zeigen, usw erlaube ich gern. Bitte gebt die Fotos nicht weiter.

Darf ich die Fotos weitergeben?

Nein. Du kannst Interessenten gern an mich verweisen, ich bin ja großzügig mit meinen Bildern.

Darf ich ein Foto für meine Webseite/ meine Firma/ meinen Verein verwenden?

Grundsätzlich nein, aber ich bin offen für Anfragen – dann können wir klären, welche Fotos für welchen Zweck ich zur Verfügung stelle. Gegebenenfalls müssen wir auch über ein Honorar reden. Gemeinnützige Vereine könnten auch Spendenquittungen ausstellen. Honorar-Empfehlungen finden sich hier.

Darf ich ein Foto auf Facebook/twitter/myspace/instagram/… teilen?

Nein. Kurze Erklärung: Facebook und andere Plattformen räumen sich das Recht ein, die Fotos kommerziell, z.B. für Werbung weiterverwenden und sogar verkaufen dürfen. Das möchte ich nicht.

Ich möchte nicht fotografiert werden.

Wenn ich fotografiere, bin ich an der Kamera gut zu erkennen. Gib mir bitte Bescheid und ich achte darauf, dass Du nicht fotografiert wirst. Solltest Du auf Fotos drauf sein, wirst Du unkenntlich gemacht bzw. abgeschnitten.

Wer sich nicht sicher ist und erst einmal das Ergebnis sehen will, kann sich von mir eine Visitenkarte geben lassen und die ausgewählten Bilder begutachten.

Ich mag ein Foto von mir nicht, kann das aus dem Netz?

Ich suche die Fotos gut aus und achte darauf, dass niemand besonders unvorteilhaft getroffen ist. Aber natürlich ist dein Recht am eigenen Bild, ein hohes Gut und wenn Du denn prominent in einem Bild abgebildet bist und es nicht magst, dann nehme ich es von der Webseite.

Darfst Du einfach so fotografieren? Musst Du nicht jeden fragen?

Grundsätzlich fotografiere ich auf öffentlichen Veranstaltungen und habe das Einverständnis des Veranstalters. Wer sich auf eine öffentliche Veranstaltung begibt, muss regelmäßig damit rechnen, dass darüber berichtet wird.

Ansonsten garantiert Artikel 5 Grundgesetz die Freiheit von Presse und Kunst – beides nehme ich für mich in Anspruch. Zum einen berichte ich über die Veranstaltungen – dafür braucht man übrigens keinen Presseausweis – und zum anderen entstehen dabei gewollt Werke mit einer Individualität und Ästhetik, die sie als Kunst qualifizieren.

Übrigens fange ich mit einzeln-Fragen gar nicht erst an. Sollte es mehr als 1-2 Widersprüche gegen meine Fotos geben, dann packe ich meine Kamera ein. Wer mit mir darüber diskutieren will, ist hinterher einfach nicht abgelichtet.

Du machst doch so viel Fotos – hast du nicht noch mehr von mir?

Ja, habe ich bestimmt. Wenn Du unbedingt willst, gebe ich sie dir auch. Aber glaube mir, man kann beim Tanzen im falschen Moment abgelichtet, sehr albern aussehen. Also überlege Dir, ob Du die Bilder wirklich haben willst – ich hab sie aus gutem Grund nicht ausgewählt.

Wann kommst Du denn mal zu uns zum fotografieren?

Ladet mich ein! Organisiert einen schönen Salsa- oder Tangoabend für alle und einen Schlafplatz für mich. Über das einen oder andere Freigetränk oder eine Führung durch Eure hoffentlich schöne Heimatstadt freue ich mich.

Kann man dich buchen?

Nein, ich fotografiere aus Hobby und hauptsächlich für diese Seite hier. Man kann mich allerdings einladen und wenn ich es einrichten kann, komme ich vorbei.

Womit fotografierst Du?

Meine Standard-Ausrüstung besteht derzeit aus (Achtung: Amazon-Affiliate-Links)

Der Profi mag darüber vielleicht schmunzeln, aber mit Tasche, Akkus, SD-Karten liegt das jenseits der 1.000€-Marke. Das ist genug für ein Hobby.

Die Ausrüstung hat sich etwas gewandelt, die Die Kamera musste einer Nikon D7200 weichen, dazu gibt es ein 18-140mm Zoomobjektiv und ein 11-16mm Weitwinkel, Fernauslöser und Farbfilter für den Blitz sind mein neuestes Spielzeug.

Andere Fotos von mir findet ihr unter: https://www.facebook.com/pages/Matthias-O-Fotos/868218499888537